Ausstellungen, Exkursionen, Projekte, Workshops, Wettbewerbe

Die im Unterricht erstellten Arbeiten der Schülerinnen und Schüler werden regelmäßig im Schulgebäude ausgestellt, um sie der Schulöffentlichkeit zu präsentieren. Arbeiten von Kunst-Kursen auf erhöhtem Niveau werden in besonderen Ausstellungen sogar im Kunstverein Wolfenbüttel gezeigt. Auch durch Wandmalereien und die Dekorationen beim Schulball sorgt die Fachgruppe Kunst für ein ansprechendes Schulumfeld.

Regelmäßig besuchen Kunstgruppen Ausstellungen im Kunstverein Wolfenbüttel, mit dem wir eine enge Zusammenarbeit pflegen. Dort haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, Künstlerinnen und Künstler kennenzulernen und mit ihnen in Workshops unter deren Anleitung selbst künstlerisch zu arbeiten.

Weitere Exkursionen und Ausstellungsbesuche finden nach der Pandemie wieder regelmäßig statt, z.B. in das Herzog-Anton-Ulrich-Museum nach Braunschweig, in das Kunstmuseum Wolfsburg oder zur Documenta nach Kassel.

Im Rahmen des Kunstunterrichts nehmen Kunstklassen des THG auch an Kunst- und Film-Wettbewerben teil, bei denen auch schon beachtliche Erfolge erzielt wurden.