Im Mathematikunterricht am THG wird das Lehrwerk „Fundamente der Mathematik“ von Cornelsen verwendet.

Das begleitende Arbeitsheft wird von allen Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 5 angeschafft.

Für alle weiteren Jahrgänge bietet das Arbeitsheft die freiwillige Möglichkeit der zusätzlichen Übung mit Selbstkontrolle, da auch die Lösungen im Heft enthalten sind.

Aktuell wird in den Jahrgängen 9 bis 13 der am THG eingeführte graphikfähige Taschenrechner TI-84 Plus CE-T verwendet.

Da sich die Bundesländer dafür entschieden haben, für das Abitur im Fach Mathematik zukünftig (ab dem Jahr 2027) keine Aufgaben mehr zu erstellen, die auf einen graphikfähigen Taschenrechner zugeschnitten sind, ergibt sich die Notwendigkeit für das Land Niedersachsen auf die Verwendung des GTR zu verzichten. Wir beginnen nun ab Jahrgangsstufe 7 mit der Verwendung von GeoGebra im Unterricht als Computeralgebrasystem (CAS).

In der Jahrgangsstufe 7 nutzen wir die Computerräume, um mit dem Programm zu arbeiten. Es kann gut zur Veranschaulichung und zum Entdecken von geometrischen Sachverhalten genutzt werden und bietet auch für das Thema Zuordnungen vielfältige Einsatzmöglichkeiten.

Ab Jahrgangsstufe 8 ist GeoGebra, ein kostenfreies Programm, auf den Schülertablets installiert.

Nicht nur digital, sondern auch analog soll im Geometrieunterricht gezeichnet werden. Dazu wird ein Zirkel benötigt. Der Zirkel „Smiling Scompas“, ein schweizer Qualitätsprodukt, kann über uns bestellt werden. In diesen Zirkel können beliebige Stifte eingespannt werden. Der Zirkel ist in verschiedenen Farben erhältlich.