Projekt toter Winkel

Schüler unterrichten Schüler

Schüler unterrichten Schüler: Die "Verkehrsexperten" der 8. Klassen des THG haben recherchiert, welche Gefahren der tote Winkel bei LKW und Bussen birgt. Ihr Wissen haben sie den 5. und 6. Klassen unserer Schule vermittelt:

Besonders gefährlich ist dieses physikalische Phänomen für Radfahrer und Fußgänger, die an Kreuzungen geradeaus fahren wollen, wenn gleichzeitig ein LKW/ Bus rechts abbiegen möchte.

An zwei LKW, die auf dem Schulhof parkten, machten die Achtklässler diesen Winkel mithilfe von Absperrbändern sichtbar. Jedes Kind hatte auch die Möglichkeit, sich in den LKW zu setzen und sich davon zu überzeugen, dass es Bereiche an den Seiten und vor und hinter dem Fahrzeug gibt, die der Fahrer nicht einsehen kann.

Außerdem hatten die jüngeren Schüler die Möglichkeit, einen Kurzvortrag der Achtklässler zum Thema zu hören und ein Quiz zu lösen. Wir danken den 8. Klassen, dass sie ihre Lernergebnisse mit anderen geteilt haben und über dieses lebenswichtige Thema informiert haben.

Ein besonderer Dank gilt der Fahrschule Team Müller und Herrn Müller, die uns ihre LKW zur Verfügung gestellt haben und mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben.