Workshop zum Stück „Als wir träumten“ mit Julia Honer

THG-Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 11 und 12 wurden im Unterricht des Faches Darstellendes Spiel kürzlich von der Tanzvermittlerin Julia Honer vom Staatstheater Braunschweig besucht. In einem von ihr angeleiteten Workshop bekamen sie einen Eindruck von tänzerischer und choreografischer Arbeit und konnten selbst in Vorbereitung auf den Besuch der neuen Produktion „Als wir träumten“ einige Szenen praktisch erproben.

Das Stück ist eine Bühnenfassung des gleichnamigen Romans von Clemens Meyer, in dem das Lebensgefühl von sieben Jugendlichen im Leipzig der Nachwendezeit beschrieben wird. Diese erleben zunächst grenzenlose Freiheit, aber auch Orientierungslosigkeit, die erste große Liebe, das Aufkommen rechter Gewalt und sie alle träumen von einem besseren Leben. Besonders für Jugendliche ist das Stück mit seinen Fragen nach der eigenen Identität wie auch nach dem Sinn der eigenen Existenz von hoher Relevanz.

In der temporeichen, intensiven Fassung des Staatstheaters, die eine Co-Produktion der Sparten Schauspiel und Tanztheater ist, wird die besondere Gefühlswelt der Romanvorlage sowohl von Tänzern als auch Schauspielern dargestellt, wobei es den besonderen Charakter der Inszenierung ausmacht, dass es für die Darsteller_innen keine Trennung zwischen Schauspiel und Tanz gibt. Julia Honer konnte den THG-Schülerinnen und Schülern auf eindrucksvolle Weise einen Einblick in die körperintensive und schweißtreibende Arbeit am Stück vermitteln. Ebenso konnten diese bei der Erprobung von Kampfszenen aus dem Stück erfahren, mit welcher Präzision Bewegungen aufeinander abgestimmt sein müssen, damit auf der Bühne die Gefühlsintensität des Romans vermittelt werden kann. Mit Spannung wird nun der Besuch des Stücks im Dezember erwartet, wenn man erleben darf, wie die teilweise selbsterprobten Szenen auf der Bühne von den Darsteller_innen des Staatstheaters umgesetzt werden.