Fordern und Fördern

Begabtenförderung am THG

Die Förderung erfolgt am THG integrativ. Das bedeutet, dass begabte Schüler und Schülerinnen in ihren Klassengemeinschaften verbleiben. Sie bekommen aber Angebote, die zum Teil im Ganztagsbetrieb anzusiedeln sind. Ob die Schülerinnen und Schüler an den Angebote tatsächlich wahrnehmen, liegt in den Händen der Kinder bzw. der Erziehungsberechtigten. Wir beraten Sie natürlich gerne. Die zuständige Ansprechpartnerin ist Frau Dr. Riegert.

Momentan fördern wir verschiedene Begabungen:

• Musisch Begabte können ab Klasse 5 die Bläserklasse und verschiedene Musikarbeitsgemeinschaften besuchen.
  • Sprachlich begabten Schülerinnen und Schülern bieten wir den bilingualen Zweig. Außerdem verleihen wir das CertiLingua-Diplom und das DELF-Diplom.
  • Die mathematische Begabungen fördern wir im speziellen Forderunterricht in Klasse 5 und 6 (eine Stunde pro Woche parallel zum regulären Mathematikunterricht). Regelmäßig nehmen wir an verschiedenen Mathematik-Wettbewerben teil.
  • Naturwissenschaftliche Begabungen werden in diversen Arbeitsgemeinschaften gefördert.
  • Das Land Niedersachsen fördert seit Jahren Programme, die sich der Förderung besonderer Begabungen verschrieben haben. Weitere Informationen dazu finden sich hier: Seite des Kultusministeriums zur Förderung von Begabungen

Sprachförderung „Deutsch als Zweitsprache“

Das Ziel der Sprachförderung „Deutsch als Zweitsprache“ am THG ist es, die Kompetenz von Schülerinnen und Schülern nichtdeutscher Herkunftssprache in ihrer Zweitsprache Deutsch zu verbessern, denn der Erwerb der deutschen Sprache bildet eine wesentliche Grundlage für die Integration, einen erfolgreichen Schulabschluss und die gesellschaftliche Partizipation.

Um Kindern und Jugendlichen nichtdeutscher Herkunftssprache eine erfolgreiche Teilnahme am Unterricht unserer Schule zu ermöglichen, werden am THG Förderkurse  für neu nach Deutschland zugewanderte Schülerinnen und Schüler angeboten. In kleinen Lerngruppen und entspannter Atmosphäre steht dabei für Kinder mit sehr geringen Deutschkenntnissen der Erwerb  der sprachlichen Handlungsfähigkeit in der deutschen Sprache im Vordergrund. Darauf aufbauend findet für SchülerInnen mit Migrationshintergrund, aber soliden Grundkenntnissen, zusätzlicher Förderunterricht im Fach Deutsch, ebenfalls in Kleingruppen, statt.

Somit leistet das Theodor-Heuss-Gymnasium seit Jahren einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung des schulischen Erfolges dieser Kinder.