Neue Technologien und Medienbildung

Die Vorbereitung von Kindern und Jugendlichen auf das Leben in einer sich rasant entwickelnden digitalisierten Welt gehört derzeit zu den zentralen Aufgaben von Eltern und Schule. Am THG setzen wir nicht nur auf eine moderne und zukunftsorientierte Ausstattung unserer Räumlichkeiten mit interaktiven Bildschirmen (PanelTVs), Whiteboards und Beamern sowie mit mobilen Geräten wie Laptops und Tablets. Wie in den anderen Wolfenbütteler Gymnasien auch werden unseren Schüler*innen im 8. Jahrgang IPads als Leihgeräte für die Nutzung während ihrer weiteren Schulzeit zur Verfügung gestellt.

Wir begreifen Medienbildung als lebenslangen Prozess, der eine kritisch-reflektierte, aktive, kreative und verantwortungsvolle Nutzung von Medien zum Ziel hat. Der Erwerb von Medienkompetenz beschränkt sich daher am THG nicht nur auf die Vermittlung von Fähigkeiten im Umgang mit den gängigsten Text-, Datenverarbeitungs- und Präsentationsprogrammen, sondern wird auch in einer intensiven Präventionsarbeit in Form von im Lehrplan verankerten Medientagen und –projekten sichtbar. Auch die Zusammenarbeit mit Eltern und Familien wird bei uns in diesem Themenbereich groß geschrieben.

iPad-Nutzung in Jahrgang 8

Seit dem Schuljahr 2022/23 wird das Medienangebot am THG wie auch an den anderen beiden Gymnasien in Wolfenbüttel durch die flächendeckende Ausstattung des Jahrgangs 8 mit iPads erweitert. Die Schülerinnen und Schüler erhalten dafür ein Leihgerät aus dem Bestand der Schulträgerin. Das iPad ist ein Unterrichtsmedium neben anderen, auch analogen Medien (Buch, Heft, Workbooks etc.). Die integrative Nutzung und Vermittlung neuer Medien anhand des iPads erfolgt sowohl im Fachunterricht und als auch in enger Verzahnung mit dem Präventionskonzept an gesonderten Medientagen zu Beginn und in der Mitte des Schuljahres. Erkenntnisse aus den Modulunterricht sowie dem Methodenkonzept finden hier ihren Eingang.

Medienprävention

Digitale Medien nehmen im Alltag von Kindern und Jugendlichen einen großen Raum ein. Um Medien kompetent und selbstbestimmt nutzen zu können, ist es Anliegen der Schule, allen Schülerinnen und Schülern Medienkompetenz zu vermitteln. Bereits in Klasse 5 bieten wir in Zusammenarbeit mit Medienexperten Webinare an, die über Gefahren unbedachter Mediennutzung informieren. Die Webinare sind speziell auf Jugendliche dieser Altersgruppe sowie deren Eltern zugeschnitten. So ist gewährleistet, dass die Schülerinnen und Schüler die Inhalte zu Hause zusammen mit ihren Eltern besprechen können, denn Medienkompetenz kann nur Hand in Hand zusammen mit dem Elternhaus vermittelt werden.

Ergänzend hierzu finden ab Jahrgangsstufe 6 Medientage statt, um den Klassen im Klassenverband die Gelegenheit zu bieten, das eigene Nutzungsverhalten zu reflektieren. Einen besonderen Schwerpunkt hierbei bildet auch das Thema Cybermobbing. Hier ist es unser Ziel, die Klassengemeinschaft frühzeitig für dieses Problemfeld zu sensibilisieren und zu stärken.

Bei Problemen im Zusammenhang mit (Cyber-)Mobbing ist am THG ein Mobbing-Interventionsteam (MIT) etabliert, das eine Anlaufstelle in der Schule für Schülerinnen, Schüler, Eltern und Lehrkräfte darstellt. Das MIT ist darin geschult, Mobbing zu erkennen und die richtigen Maßnahmen zur Verhinderung von Ausgrenzung unter Schülerinnen und Schülern einzuleiten, so dass negative Folgen für die Persönlichkeitsentwicklung der Jugendlichen verhindert werden und unsere Schulkultur der Achtsamkeit und Wertschätzung gewahrt bleibt.