Seit dem Schuljahr 2022/23 wird das Medienangebot am THG wie auch an den anderen beiden Gymnasien in Wolfenbüttel durch die flächendeckende Ausstattung des Jahrgangs 8 mit iPads erweitert. Die Schülerinnen und Schüler erhalten dafür ein Leihgerät aus dem Bestand der Schulträgerin. Das iPad ist ein Unterrichtsmedium neben anderen, auch analogen Medien (Buch, Heft, Workbooks etc.). Die integrative Nutzung und Vermittlung neuer Medien anhand des iPads erfolgt sowohl im Fachunterricht und als auch in enger Verzahnung mit dem Präventionskonzept an gesonderten Medientagen zu Beginn und in der Mitte des Schuljahres. Erkenntnisse aus den Modulunterricht sowie dem Methodenkonzept finden hier ihren Eingang.

Warum beginnen wir mit iPads in Jahrgang 8?

Wir haben uns für die Einführung von iPads in Jahrgang 8 entschieden. Dafür sprechen sowohl medienpädagogische als auch organisatorische Gründe:

• Die Schülerinnen und Schüler arbeiten bereits seit längerer Zeit als Klassengemeinschaft zusammen. Die Geräte kommen als neuer Arbeitsinput hinzu. Alle können durch die Arbeit mit dem neuen Gerät weiter als Lernteam zusammenwachsen.
  • Die Vorgaben des niedersächsischen Orientierungsrahmens Medienbildung legen die zunehmende Einbindung der digitalen Geräte in den Unterricht zu diesem Zeitpunkt nahe. Die in der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler übliche Nutzung von sozialen Netzwerken und Medienprodukten kann nun verstärkt für das Lernen über unsere (digitalisierte) Gesellschaft im Unterricht genutzt werden.
  • Das Lernen mit den digitalen Geräten ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern, ihre Lernprozesse zunehmend selbstständiger zu gestalten - was ihrem entwicklungsbedingt wachsenden Autonomiebedürfnis entspricht.
  • In den Präventionstagen in Jahrgang 7, im Fachunterricht und z.T. in den Klassenlehrerstunden thematisieren sie mit ihren Lehrkräften den verantwortungsvollen Umgang in den Sozialen Netzwerken, die sie privat nutzen, und deren Erleben häufig in den Klassenraum nachwirkt.
Warum nutzen wir Geräte der Schulträgerin?
  • Die Eltern werden finanziell entlastet, was allen Schülerinnen und Schülern die technische Teilhabe an der digitalen Bildung ermöglicht.
  • Die Leihgeräte sind in Hinblick auf Hard- und Software einheitlich ausgestattet, so dass von einem technisch einheitlichen Standard für den Unterricht ausgegangen werden kann.
  • Die Geräteverwaltung erfolgt übergeordnet außerhalb der Schule, so dass potenzieller Missbrauch der Geräte durch das Herunterladen unerwünschter Apps oder auch unerwünschter Wettbewerb unter Schülerinnen und Schülern unterbunden wird.
Wie werden iPads im Unterricht eingesetzt?

Das iPad ist ein Unterrichtsmedium neben anderen (Buch, Heft, Formelsammlung, Zirkel, Workbooks etc.). Sinnvolle fachspezifischen Apps und Einsatzmöglichkeiten werden von den Fachgruppen gesammelt, die zudem digitale Unterrichtsszenarien entwickeln. Eine ausschließlich iPad-basierte Durchführung des Unterrichts erfolgt ausdrücklich nicht.

Grundsätzlich erlernen die Schülerinnen und Schüler im Umgang mit dem Gerät folgende medienspezifische Kompetenzen:

• Das iPad wird eingesetzt, um die Anwendung neuer Apps zu üben oder um den Unterricht digital zu erweitern.
  • Schülerergebnisse können durch die Projektion an die in den Klassenräumen vorhandenen digitalen Tafeln sichtbar und kollaborativ korrigiert und reflektiert werden.
  • Die Feedbackkultur wird durch die zunehmende Sichtung von Schülerarbeitsergebnissen im Klassenraum ausgebaut.
  • In allen Fächern können die auf den iPads verfügbaren Standard-Apps zur Herstellung von Medienprodukten genutzt werden, die in unterschiedlicher Form von Text-, Hör-, Foto- und Filmdateien vielfältig realisierbar sind.
  • Filmaufnahmen von Experimenten, Spielszenen, mündlich zu präsentierenden Textsorten sowie Bewegungsabläufen beim Sport ermöglichen die Analyse von individuellen Leistungen und fördern die Reflexionsfähigkeit der Lernenden.
  • Ebenfalls in allen Fächern wird die Fähigkeit zur Recherche auf den Wissensportalen im Internet fortgeführt, worin die Schülerinnen und Schüler zunehmend selbstständiger werden.
Welche Unterstützung gibt es für Schülerinnen und Schüler?
  • Die Schülerinnen und Schüler starten mit Beginn des 8. Schuljahres die gemeinsame iPad-Arbeit und erlernen Stück für Stück die je fachlichen Einsatzmöglichkeiten und den Umgang mit dem digitalen Medium. Über spezifische Lernwirksamkeit und Umfang des Geräteeinsatzes für das jeweilige Fach entscheiden Fachgruppe und Lehrkraft.
  • Die Geräte werden gemeinsam an einem eigens anberaumten Medientag in Betrieb genommen, an dem sich die Schülerinnen und Schüler unter Anleitung ihrer Lehrkräfte mit den Grundlagen des Gerätes und der digitalen Arbeitsorganisation vertraut machen.
  • Schülerinnen und Schüler nutzen ihr Gerät auf der Grundlage eines verbindlich festgelegten und besprochenen Regelkatalogs, welcher als pädagogischer Referenzrahmen für die Kolleginnen und Kollegen zur Verfügung steht.
  • Die Schülerinnen und Schüler durchlaufen im ersten Schulhalbjahr (mit ihren Klassenlehrkräften) ein Webinar zum Thema „Rechtssicherer Umgang mit den digitalen Medien“.