Sozialprojekt: Inn Safe Hands

Inn Safe Hands – Das Sozialprojekt am THG

Inn Safe Hands – das ist der doppeldeutige Name (Inn: Gasthaus) des Waisenhauses in Port Elizabeth, Südafrika, das vom Theodor-Heuss-Gymnasium im Rahmen eines Sozialprojekts unter der Leitung von Frau Rollinger und Herrn Gerke seit Dezember 2017 mit Geldspenden unterstützt wird. Doch warum eigentlich Südafrika, und wie fiel die Wahl ausgerechnet auf dieses Waisenhaus? Seit 2016 gibt es einen gegenseitigen Schüleraustausch zwischen der Victoria Park High School in Port Elizabeth und dem THG in Wolfenbüttel, in dessen Rahmen unterschiedliche Sozialprojekte durchgeführt werden. So stand bei der ersten Austauschfahrt nach PE, wie die Südafrikaner Port Elizabeth nennen, auch der Besuch mehrerer Waisenhäuser auf dem Programm, die von den Wolfenbütteler Schülern bei Reparatur- und Verschönerungsarbeiten vor Ort tatkräftig unterstützt wurden.

Das Schicksal der Kinder im Waisenhaus Inn Safe Hands hat die ehemalige THG-Schülerin Svenja Cordes, die im Frühjahr 2016 an der Fahrt teilnahm, nachhaltig beeindruckt, so dass sie sich nach ihrem Abitur 2017 dafür entschied, für ein halbes Jahr nach Port Elizabeth zu gehen, um den Kindern und Jugendlichen vor Ort zu helfen. Hierbei fiel ihr auf, dass es im Waisenhaus an etlichen alltäglichen Gegenständen fehlt, wie zum Beispiel Tischen und Stühlen, da finanzielle Mittel ausgesprochen knapp sind.

Das brachte Svenja auf die Idee, dass die dauerhafte Unterstützung des Waisenhauses Inn Safe Hands zum neuen Sozialprojekt des Theodor-Heuss-Gymnasiums werden könnte, wo der Vorschlag sowohl von der Schülerschaft als auch vom Kollegium begeistert aufgenommen wurde.

So haben die Schüler und Lehrer allein in den ersten zwei Monaten durch zahlreiche Aktionen wie dem Weihnachtsgottesdienst oder dem Verkauf von Plätzchen, aber auch durch persönliche Spenden, bereits 1750 € an Spendengeldern gesammelt, die nun den Kindern des Inn Safe Hands zugutekommen. Neben der Anschaffung von neuen Möbeln steht auch die Umgestaltung des Außengeländes des Heims an, auf dem ein Gemüsegarten angelegt werden soll.

Wie sich die Kinder und das Waisenhaus Inn Safe Hands in Port Elizabeth entwickeln, konnten 14 Schülerinnen und Schüler im Frühjahr 2018 auf der zweiten Fahrt nach Südafrika persönlich in Augenschein nehmen.

Auch seitdem hat sich auf beiden Seiten viel getan: Die THGler lassen sich einiges einfallen, um Spendengelder zu sammeln. Neben zahlreichen individuellen Aktionen, die mittlerweile schon zur (nicht nur vorweihnachtlichen) Routine an unserer Schule geworden sind, gibt es immer wieder Spenden einzelner Klassen oder gar ganzer Jahrgänge. So wurde beispielsweise im Sommer 2019 vom gesamten Jahrgang 5 ein Sponsorenlauf durchgeführt, der den sensationellen Betrag von 3100 € erbrachte!

Auch im Waisenhaus gibt es permanente Veränderungen; die beiden Leiter des Inn Safe Hands, Karen und Glendon Hermanus, halten uns mit Updates zur aktuellen Situation regelmäßig auf dem Laufenden. Neben dem eigentlichen Waisenhaus, in dem jetzt vornehmlich die jüngeren Kinder betreut werden sollen, gibt es mittlerweile weitere Einrichtungen, die von Karen und Glendon Hermanus initiiert wurden. Hierfür werden permanent finanzielle Hilfen benötigt. Wir am Theodor-Heuss-Gymnasium sind stolz darauf, mit unseren Spendengeldern dazu beizutragen, dass das Waisenhaus Inn Safe Hands weiterhin erfolgreich arbeiten kann und den Kindern so eine lebenswerte Zukunft ermöglicht.

Herzlichen Dank an Svenja Cordes, die dieses Projekt auf den Weg gebracht hat, und an alle, die es mit ihren Ideen unterstützen und am Leben erhalten!