Wettbewerbe

Zu Beginn eines Jahres haben die Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe die Möglichkeit, am Wettbewerb Diercke Wissen teilzunehmen, in dem es um topographische und allgemeine geographische Fragestellungen geht. Nach dem Gewinn des Wettbewerbs auf Klassen- und Schulebene folgt das Quiz auf Landesebene und bei entsprechendem Ergebnis wird ein Schüler/eine Schülerin schließlich zum Bundeswettbewerb eingeladen.

Exkursionen

Im Fach Erdkunde bietet sich der Besuch außerschulischer Lernorte in besonderem Maße an, um die im Klassenraum thematisierten Strukturen und Prozesse an Raumbeispielen der Region zu erfahren. Im 5. Jahrgang ist passend zum Thema „Landwirtschaft in Niedersachsen“ eine eintägige Exkursion zum Bauernhof Gut Adolphshof in Hämelerwald vorgesehen, der seit 1952 biologisch-dynamisch bewirtschaftet wird. In den Jahrgängen 6 und 8 bieten sich Stadtexkursionen nach Wolfenbüttel mit verschiedenen Schwerpunkten an.