Inhalte

In der Sekundarstufe I wird die Geschichte chronologisch von der Steinzeit bis zur Wiedervereinigung behandelt. Die genaue Themenverteilung kann dem unten verlinkten Schulcurriculum entnommen werden.

Inhaltliche Schwerpunkte in der Einführungsphase sind der "Aufbruch in neue Welten: der Beginn der europäischen Expansion" und die friedliche Revolution in der DDR 1989. Die Themen der Qualifikationsphase ändern sich jährlich und können hier eingesehen werden.

Jahrgang/Phase Anzahl Klassenarbeiten/Klausuren Gewichtung
Mündlich Schriftlich
Sekundarstufe I: 5-10 1 pro Halbjahr 60 % 40 %
Sekundarstufe II: Einführungsphase 1 pro Halbjahr 60 % 40 %
Sekundarstufe II: Qualifikationsphase - 1. Semester 2 50 % 50 %
Sekundarstufe II: Qualifikationsphase - 2. Semester 1 60 % 40 %
Sekundarstufe II: Qualifikationsphase - 3. Semester 1 (Vorabitur) 50 % 50 %
Sekundarstufe II: Qualifikationsphase - 4. Semester 1 60 % 40 %

Lehrwerke

In der Sekundarstufe I arbeiten wir mit dem Lehrwerk Forum Geschichte von Cornelsen. In der Einführungsphase der Oberstufe findet Buchners Kolleg Geschichte Verwendung und in der Qualifikationsphase wird je nach Thema des Zentralabiturs das jeweils passende Lehrwerk ausgewählt.