Chemie ist für die Jahrgänge 5 - 10 ein Pflichtfach. Lediglich im 11. Jahrgang kann Chemie abgewählt werden, wenn Informatik statt dessen als Pflichtfach belegt wird.

In den Klassenstufen 5 bis 9 findet der Unterricht epochal in einem Halbjahr statt, in den Jahrgängen 10 und 11 ganzjährig. In der Qualifikationsphase können die Schülerinnen und Schüler zwischen jeweils 3-stündigen Kursen auf grundlegendem Niveau (mit der Möglichkeit einer Abiturprüfung) oder 5-stündigen Kursen auf erhöhtem Niveau als auch evtl. einem grundlegenden Kurs mit 2 Wochenstunden wählen. Die Umsetzung des vom Kultusministerium festgelegten Kerncurriculums ist für das THG im schulspezifischen Fachcurriculum ersichtlich.

Lehrbücher

Die gesamte Chemieunterricht vom Einführungsunterricht in der Klasse 5 bis zur Qualifikationsphase wird mit der Lehrmittelreihe Chemie Elemente aus dem Klett Verlag durchgeführt.

Bewertung

Im Fach Chemie kommen viele nicht nur fachspezifische Methoden, wie das Anfertigen von Versuchsprotokollen, das Präsentieren von Versuchsergebnissen, das Anfertigen von Referaten oder auch das exakte Auswerten von Diagrammen zum Einsatz. Um nicht nur den Schülerinnen und Schülern sowie auch den Eltern einen Überblick zu geben, welche Leistungen im Fach Chemie erwartet werden, wurde von der Fachgruppe Chemie ein Konzept zur Leistungsbewertung und zur Handhabung der Hausaufgaben erstellt.