Informatik im Fachunterricht - Medienkonzept und Medienkompetenz

Im 5. bis 10. Jahrgang gibt es keinen speziellen Informatikunterricht. Die Vermittlung von Medienkompetenzen wird stattdessen in anderen Fachunterricht integriert. Dabei ist im Medienkonzept festgeschrieben, wann und in welchem Fach beispielsweise der Umgang mit einem Tabellenkalkulationsprogramm vermittelt und angewendet wird oder die Schülerinnen und Schüler lernen, eine Präsentation zu erstellen.

Unterrichtsinhalte Jahrgang 11 (zweistündig)

Ab dem Schuljahr 2018/2019 orientiert sich der Unterricht in Klasse 11 am  Curriculum für die Einführungsphase.

Somit werden Grundlagen gelegt, um die Wahl von Informatik als Prüfungsfach in den Jahrgängen 12 und 13 zu gewährleisten.

Der Schwerpunkt liegt in den Grundlagen der Algorithmik.

Die Schüler*innen lernen elementare Kontrollstrukturen kennen und wenden diese bei Problemlösungen an. Für die Umsetzung wird nach einem variablen Einstieg in die Algorithmik eine Programmiersprache erlernt, die in der Qualifikationsphase verwendet wird (Java).

Weitere Themenbereiche sind Kryptologie, Netzwerke und Datenschutz.

Die Inhalte im 12. und 13. Jahrgang sind in 4 Semesterblöcke eingeteilt (dreistündig, gA)

Ab dem Schuljahr 2019/2020 orientiert sich der Unterricht in den Jahrgängen 12 und 13 am Curriculum für die Qualifikationsphase.

Es wurde ein gemeinsames Schulcurriculum von THG und Großer Schule entworfen und genehmigt, nach dem der Unterricht gestaltet wird.

(weitere Aktualisierung erfolgt in Kürze)