Das Fach Physik wird ab dem Jahrgang 5, teilweise epochal unterrichtet. In der Qualifikationsphase kann Physik als Kurs sowohl auf grundlegendem, als auch auf erhöhtem Niveau gewählt werden.

Im Vordergrund unseres Unterrichts stehen das Experimentieren und das eigene Formulieren von Hypothesen. Zahlreiche Versuche werden dabei von den Schüler*innen selbst durchgeführt. Dabei kommen unsere zahlreichen Experimentierkästen zum Einsatz.

• Jahrgang 5/6: Magnetismus, Elektrische Stromkreise, Optik
  • Jahrgang 7/8: Energie, Elektrik, Mechanik
  • Jahrgang 9/10: Atom- und Kernphysik, Energieübertragung, Halbleiter
  • Jahrgang 11: Mechanik, Akustik
  • Jahrgang 12: Elektrische und magnetische Felder, Schwingungen und Wellen
  • Jahrgang 13: Atom- und Quantenphysik, Kernphysik

In unserem Unterricht greifen wir sowohl techniknahe Themen als auch Zusammenhängen mit anderen Fächern auf.

Klassenarbeiten

Die Anzahl der Klassenarbeiten beträgt in den Jahrgängen 5 bis 11 eine pro Halbjahr. Dies gilt auch für epochal unterrichtete Jahrgänge. Die Dauer der Arbeiten beträgt eine Stunde, im Jahrgang 11 bis zu zwei Stunden. Die Rückgabe der Arbeiten sollte nicht weniger als drei Wochen vor Notenschluss erfolgen.

In der Qualifikationsphase beträgt die Dauer der Klausuren mindestens zwei Stunden. Im Jahrgang 12 werden drei Klausuren im Schuljahr geschrieben, wenn Physik als Prüfungsfach gewählt wurde, ansonsten zwei. Die Verteilung auf die Schulhalbjahre erfolgt durch den Oberstufenkoordinator. Im Jahrgang 13 wird eine Klausur pro Semester geschrieben.

Sonstige Mitarbeit

Neben der mündlichen Beteiligung im Unterricht können eine Reihe von fachspezifischen Leistungen herangezogen werden. Hierzu zählen die Dokumentation und Auswertung von Experimenten, die Mappenführung, die Teilnahme an Wettbewerben zu physikalischen Fachinhalten, das Anfertigen von schriftlichen Ausarbeitungen, Postern o.ä. zu physikalischen Themen sowie deren Präsentation im Unterricht.

Gewichtung

Die Mitarbeitsnote wird in den Jahrgängen 5 bis 11 etwas stärker gewichtet als die Note der Klassenarbeit (etwa 60% zu 40 Prozent).

In der Qualifikationsphase gilt in Halbjahren mit nur einer Klausur ebenfalls eine Gewichtung von 60% mündlich zu 40% schriftlich. In Halbjahren mit zwei Klausuren werden Mitarbeit und Klausur jeweils hälftig gewichtet.