Neuigkeiten

Aktuelle Informationen

Hier haben wir Ihnen eine Sammlung von Hinweisen und Informationen zum aktuellen Schulhalbjahr zusammengestellt: Unterrichtsversorgung, besondere Lernangebot, Epochalisierungen, Digitales und Medien, Förderunterricht und vieles mehr.

Ausblick auf das zweite Schulhalbjahr

Liebe Mitglieder der Schulgemeinschaft,

mit dem Wechsel ins zweite Halbjahr steigen im 13. Jahrgang traditionell noch einmal die Spannung und der Arbeitstakt: Die Termine für die letzten Semesterklausuren rücken in Sicht, die letzten wichtigen Themen müssen bearbeitet werden, bevor nach den Osterferien (endlich?) die Abiturprüfungen starten, auf die jede und jeder einzelne nun seit so vielen Jahren hingearbeitet hat. Gleichzeitig gilt es die Planungen für eine künftige Ausbildung oder ein Studium voranzutreiben und zu guter Letzt: Auch die Aktivitäten und Feste rund um den hart erarbeiteten Abschluss sollen gründlich vorbereitet werden, um den hoffentlich bald erzielten Erfolg angemessen zu feiern.

Die Abiturphase ist für Schüler*innen am Ende der Gymnasialzeit stets eine aufregende Zeit und hierin unterscheiden sich wahrscheinlich unsere aktuellen Abiturient*innen kaum von ihren Vorgängern, die vor nun mittlerweile „runden 60 Jahren“ 1963 als erster Jahrgang an der Karl von Hörsten-Straße ihre „Reifeprüfung“ ablegen durften. Auch damals gab es im Übrigen schon eine Abiturzeitung, in der die Absolventen mit geistreichen Kommentaren Rückschau auf ihre Schulzeit hielten.

60 Jahre Theodor-Heuss-Gymnasium an seinem aktuellen Standort und mit dem Namen des ersten Präsidenten der Bundesrepublik Deutschland. Wir wollen in unserem Jubiläumsschuljahr dieses besondere Ereignis und die damit verbundene Tradition noch einmal gemeinsam würdigen und als Schulgemeinschaft darüber in den Austausch kommen. Hierfür haben wir uns eine interaktive Wanderausstellung zu unserem Namensgeber mit dem Titel „Demokratie als Lebensform“ an unsere Schule geholt, die von April bis zu den Sommerferien in unserer Aula aufgestellt sein wird und die uns sicherlich zahlreiche Informationen und Denkanstöße zum Thema „Demokratie damals, heute und in Zukunft“ geben wird. Dass Demokratie ein hohes Gut ist, das es stets neu mit Leben zu füllen und nicht selten auch zu verteidigen gilt, das bemerken wir alle sicherlich fast täglich.

Mit Theodor Heuss einen der Väter unserer Demokratie als Namenspatron zu haben, darf uns motivieren, uns als lebendige Schulgemeinschaft weiterzuentwickeln – demokratisch, tolerant und weltoffen. Zahlreiche Projekte, die wir uns im nächsten Halbjahr vorgenommen haben, hätte Theodor Heuss sicherlich begrüßt. Die geplanten Aktivitäten zum „Tag der Pressefreiheit“ im Mai hätten sicherlich seinen Anklang gefunden ebenso wie unsere vielfältigen Auslandsreisen und Austausche, die wir nach Corona in diesem Frühjahr nun endlich wieder anbieten können. Hendaye, Südafrika und Texas – wir freuen uns, dass wir unsere Partner*innen in Europa und der Welt nun endlich wieder besuchen und zu uns einladen können. Menschen anderer Nationen und Kulturen kennen zu lernen und miteinander ins Gespräch zu kommen. Dies ist wahrscheinlich eines der besten Instrumente der Völkerverständigung und des Einsatzes für den Frieden, der unserem Namensgeber in der Nachkriegszeit so sehr am Herzen lag und den es, das sehen wir leider wieder auch heute täglich, im Kleinen und im Großen, auf den unterschiedlichsten Ebenen des Miteinanders und der Politik, neu zu verteidigen gilt.

Lassen wir uns also in unserem Schulleben weiter von Theodor Heuss‘ Werten Demokratie und Frieden inspirieren und leiten – auch über das Jubiläumsjahr hinaus.

Ich danke allen Mitgliedern und Freund*innen unserer Schulgemeinschaft, die durch ihr Tun und ihr Vorbild hierzu kontinuierlich ihren Beitrag leisten.

Es grüßt Sie in diesem Sinne Ihre

Sandra Feuge

Unterrichtsversorgung und besondere Lernangebote

In diesem Schuljahr ist glücklicherweise niemand mehr gezwungen, aus dem Homeoffice heraus zu unterrichten. Der Schulalltag findet wie vor Corona statt, es gibt keine Einschränkungen mehr für die Größe oder Mischung von Lerngruppen.

Dank einer erfreulichen Verstärkung durch Versetzungen und Neueinstellungen sind wir so gut aufgestellt, dass wir den kompletten Pflicht- und Wahlunterricht nach unserer THG-Stundentafel, die Sie auf unserer Homepage finden, erteilen können.

Unsere in einigen Fachbereichen gute allgemeine Versorgung erlaubt es auch, sehr viele Angebote im Bereich des Ganztages anzubieten – insbesondere können wir viele Förderangebote unterbreiten, ein reichhaltiges AG-Angebot vorhalten und auf Bedürfnisse auch projektartig reagieren, indem Angebote im Block organisiert werden. Auch den MINT-Bereich konnten wir, auch mithilfe der Unterstützung durch Projektpartner im zweiten Halbjahr aufstocken.

Epochalisierter Unterricht am THG in diesem Schuljahr

Die nachstehend angegebenen Epochalisierungen wurden alle entsprechend der gültigen Stundentafel eingerichtet. Bitte beachten Sie, dass die Noten aus den nur im ersten Halbjahr unterrichteten Fächern trotzdem versetzungsrelevant sind und auch noch einmal auf dem Endjahreszeugnis erscheinen. In diesem Schuljahr werden einige laut Stundentafel epochale Fächer ganzjährig als einstündiges Fach unterrichtet, weshalb diese nicht in der folgenden Liste erscheinen.

Klasse 1. Halbjahr 2. Halbjahr
5a Ch Ph
5b Ch Ph, Ek
5c Ch, Ph Ek
5d Ek, Ch Ph
6a Ku, Ph, Ch Bi, Ge
6b Ge, Ch, Ph Ku, Bi
6c Ku, Ph Bi, Ch, Ge
6d Ku, Ph, Bi Ch, Ge
7a Ph, Ge Bi, Ch
7b Bi, Ph Ch, Ge
7c Bi, Ch Ge
7d Ge Bi, Ch
8a Mu, Ge, Ch, Ek Ku, Bi
8b Ku, Ch, Ek Mu, Ge, Bi
8c Mu, Ku, Ek Ge, Bi, Ch
9a Ph Mu, Ch
9b Mu, Ek Ch, Ph
9c Mu, Ch Ph, Ek
10a Mu Bi
10b Bi Mu
10c Mu Bi
11a Ek  
11b Ek  
11c Ek  
Ganztag

Die Hausaufgabenbetreuung findet in diesem Halbjahr als offenes Angebot statt: Montags bis donnerstags können Schüler*innen der Jahrgänge 5 und 6 ohne Anmeldung je nach Bedarf in der 7. und/oder 8. Stunde daran teilnehmen. Eine Lehrkraft und Schüler*innen des Jahrgangs 11 unterstützen in diesen Stunden die Kinder bei der Anfertigung der Hausaufgaben.

Das Angebot an Arbeitsgemeinschaften hat sich im zweiten Halbjahr noch etwas erweitert. Hier ist die Teilnahme nach erfolgter Anmeldung verpflichtend.

Förderunterricht

Auch in diesem Schuljahr haben wir für den Jahrgang 5 in den Fächern Deutsch und Mathematik das Fordern und Fördern in den regulären Unterricht integriert. Jeweils eine Stunde pro Woche ist dafür in differenziert arbeitenden, kleineren Lerngruppen organisiert.

Für die höheren Jahrgänge finden Förderangebote in den Langfächern im Nachmittagsbereich statt. Alle aktuell stattfindenden Förderangebote findet man hier auf der Homepage. Die Anmeldung erfolgt über die Fachlehrkraft.

Notfallkarten

Einige Schüler*innen leiden unter besonderen gesundheitlichen Risiken. Um in einer Gefährdungssituation schnell und angemessen reagieren zu können, benötigen wir für diese Schüler*innen Notfallkarten. Diese enthalten wichtige Informationen und Handlungsanweisungen sowie Kontaktdaten. Bitte achten Sie darauf, diese Daten stets zu aktualisieren. Notfallkarten können ausgefüllt bei den Klassenlehrkräften abgegeben werden. Sie werden dann in einem Ordner im Lehrerzimmer deponiert.