FahrRad-AG am THG - der halbe Klassensatz ist fertig

Dem Ziel, für alle Gelegenheiten einen Klassensatz an fahrtüchtigen Fahrrädern vorzuhalten, sind die Schülerinnen und Schüler der FAhrRad-AG des THG einen guten Schritt näher gekommen. Nach fleißigem Frickeln und Schrauben konnte nun das 15. fertig gestellte Fahrrad in den Bestand überführt werden.

Diese Fahrräder stehen nebst Helmen und Schlössern zum einen einzelnen SchülerInnen zur Verfügung - zum Beispiel für einen schnellen Wechsel zwischen den Wolfenbütteler Schulen bei Koop-Kursen. Zum anderen sollen Klassenausflüge mit dem Fahrrad ermöglicht werden, die bisher immer wieder mal an dem Umstand scheiterten, dass nicht alle mit ihrem Zweirad zur Schule kommen können oder auch überhaupt keines besitzen. Denn neben der reinen Wissensvermittlung zur Pflege und Reparatur von Fahrräder ist es auch ein Ziel der FahrRad-AG, die Benutzung dieses Verkehrsmittels am THG zu fördern und attraktiver zu machen. Zu diesem Zweck wurde auch schon zum Start der AG ein Radschulwegeplan erstellt.

Dass dies alles möglich wurde, ist im starken Maße auch den vielen Förderern der AG zu verdanken. Nachdem die Stadt Wolfenbüttel, Fahrrad Hahne aus Braunschweig sowie der Eltern- und Freundeskreis des THG den Start materiell und finanziell unterstützt hatten, stand in den letzten Monaten immer wieder der Fahrradladen im Zimmerhof mit Rat und Ersatzteilen zur Seite. Dafür ein großes Dankeschön.