FahrRad-AG baut "Leihräder-Flotte" für Schüler auf

Am THG wurde schon im zweiten Schulhalbjahr 2016/17 eine Fahrrad-AG gegründet, die sich zum Ziel gesetzt hat, alte gespendete Fahrräder wieder aufzumöbeln und einen „Fuhrpark“ an Leihfahrrädern für Schülerinnen und Schüler des THG vorzuhalten. Diese sollen sowohl von Schülerinnen und Schülern der Oberstufe für den schnellen Wechsel zwischen den Wolfenbütteler Gymnasien (Teilnahme an Kooperationskursen) als auch für ganze Schulklassen für Schulausflüge ausgeliehen werden können. Darüber hinaus soll langfristig die Möglichkeit eingeräumt werden, dass Schülerinnen und Schüler des THG die Fahrrad-AG für kleinere Reparaturen des eigenen Fahrrades aufsuchen können.

Am Anfang stand zunächst die Erstellung eines Radschulwegplans im Mittelpunkt der Arbeit, es wurden aber auch schon diverse ältere Fahrräder, die für den Straßenverkehr nicht mehr brauchbar waren, ausgeschlachtet. Zum einen konnten so verschiedene Ersatzteile gewonnen werden, zum anderen konnten die AG-Teilnehmer so vieles über den Aufbau und die Funktion eines Fahrrades sowie den Werkzuggebrauch lernen.

Im letzten Schulhalbjahr wurde nun damit begonnen, die Fahrräder systematisch durchzusehen und zu reparieren, um sie der Schülerschaft schnellstmöglich zur Verfügung stellen zu können. Zu diesem Zweck wurden in der zukünftigen Fahrradwerkstatt zwei Arbeitsplätze mit Aufhängungen für die Fahrräder eingerichtet, zwei weitere sollen noch folgen. Durch die fleißige Arbeit der Schülerinnen und Schüler der AG konnten während der Projektwoche des THG schon die ersten Fahrräder ausgeliehen werden.

Aufgrund des glücklichen Umstandes, dass die Mutter einer Schülerin mit dem THG-Projekt "FahrRad" an einem Sponsoring-Wettbewerb des Ingenieurbüros Zammit teilgenommen - und gewonnen - hat, stehen der AG nun 1000 Euro zur Verfügung. Vielen Dank hierfür. Mit diesem Geld sollen sowohl Ersatzteile für die Fahrräder als auch noch fehlende Ausrüstungsgegenstände wie z.B. lichtstarke LED-Strahler angeschafft werden. Bei der Beschaffung der Ersatzteile wird die AG vom Fahrrad-Fachgeschäft Hahne aus Braunschweig unterstützt, dafür bedanken wir uns sehr herzlich bei Herrn Katholing, dem Geschäftsführer. Ein herzliches Dankeschön geht auch an die Adresse unseres Schulträgers, der die FahrRad-AG mit einem Betrag ebenfalls in Höhe von 1000,- Euro für die Anschaffung von Fahrradhelmen und geeigneten Fahrradschlössern unterstützt.