Jazz2School zu Gast am Theodor-Heuss-Gymnasium
Das Projekt Jazz2School hat am Mittwoch den neunten Jahrgang des Theodor-Heuss-Gymnasiums besucht, um den Schülerinnen und Schülern das Unterrichtsthema „Jazz und Blues“ auf praxisnahe und lebendige Weise näherzubringen. Fachbereichsleiter Daniel Groneberg organisierte den Projekttag reibungslos, sodass jede Klasse eine Doppelstunde für die musikalische Begegnung zur Verfügung hatte.
Für das Jazz2School-Team mit Alexander Hartmann (Saxophon) und Peter Schwebs (Kontrabass) verging die Zeit wie im Flug: Alle Gruppen zeigten große Freude, Aufmerksamkeit und Neugier. Praktische Übungen – etwa das „Einzählen“ einer Band oder das Verfolgen des Verlaufs eines gleichzeitig gespielten Blues an der Tafel – gelangen den Schülerinnen und Schülern beinahe mühelos. Anspruchsvoller wurde es, als eine Walking Bass Line mit den Füßen, das Klatschen auf 2 und 4 und das gemeinsame Singen des „C-Jam Blues“ miteinander kombiniert werden sollten. Doch auch hier meisterten die Jugendlichen die Aufgabe mit sichtbarem Engagement. Während der kurzen Performance gab es immer wieder interessierte Nachfragen zu einzelnen musikalischen Details.
Unter die Klassen mischte sich auch Karsten Kröger von der Eckensberger Stiftung, die gemeinsam mit der Stiftung Braunschweigischer Kulturbesitz das Projekt im Braunschweiger Land unterstützt. In einem anschließenden Gespräch zeigte er sich begeistert von diesem Musikvermittlungsformat.
Ohne die Förderung dieser beiden Stiftungen hätte Jazz2School an der Schule nicht stattfinden können. Das Projekt ist seit 2021 an Schulen in Niedersachsen und Sachsen-Anhalt aktiv. Weitere Informationen unter: www.jazz2school.de