„Joy to the World" – das THG gestaltet ein freudvolles Weihnachtskonzert

Endlich, nach zwei Jahren Pause, durften die Musikerinnen und Musiker des Theodor-Heuss-Gymnasiums wieder gemeinsam vor Publikum ihre weihnachtlichen Werke vortragen, die mit viel Eifer, Liebe und Akribie zuvor in verschiedenen Ensembles geprobt worden waren.

Schulleiterin Sandra Feuge freute sich in ihrer Begrüßung, ein musikalisches Weihnachtsgeschenk ankündigen zu dürfen, auf das alle lange warten mussten.
„So wahr das wohl nicht gedacht“, nahm sie Bezug auf das Weihnachtsgeschehen vor über 2000 Jahren und setzte Bilder von damals zur aktuellen Zeit mit Entbehrungen in Bezug: „Da sangen und posaunten die Engel ganz sorglos ohne Mund- und Spuckschutz die frohe Botschaft in die Welt hinaus. Da drängten sich die Gäste im weihnachtlichen Stall eng um das Christkind, ganz 100-prozentig nicht unter konsequenter Einhaltung des Abstandsgebots.“

Viel Freude, Schwung und andächtige musikalische Momente gaben dann die musikalischen Gruppen der Schule und Kinder aus Religionsgruppen in der Johanniskirche zum Besten:
Die Bläser-AG musizierte ein schwungvolle „Hark The Herald Angels Sing“ und der Schulchor nahm die Zuhörer mit auf eine musikalische Reise vom gefühlvoll musizierten Kanon „Die im Dunkeln steh’n“ bis zum schwungvollen „Mary’s Boychild“.

Die jüngste Bläserklasse kam mit Kerzen und ihren Stimmen als Instrumenten daher und trug Anrührendes vor mit „Be a Light“, während die ältere Bläserklasse zeigte, was sie schon auf ihren Instrumenten gelernt hatte und mit „Rudolph the Rednosed Reindeer“ begeisterte.
In Solobeiträgen mit Gesang und Begleitung gefielen Nabila Badr Elm Din und Mey-Anne Hagen mit Leonard Cohens „Halleluja" sowie Senem Adak und Alisa Hippe mit „The Prayer“.

Die Musical-AG animierte das Publikum zum Mitklatschen beim schwungvollen „Shake up Christmas“. Richtig laut und rockig wurde es dann bei der Band des Musik-Leistungskurses mit „All I want for Christmas“. Besinnliche Töne folgten mit dem Chor mit Eltern, Schüler*innen und Lehrer*innen und sorgten bei Bachs fein musiziertem „Ich steh an deiner Krippen hier“ für innige Momente.

Die Bläser-AG spielte mit vollem Klang zu „Santa Claus" auf und begleitet dann zum großen Finale mit allen Beteiligten und der Gemeinde zu festlichem Gesang das „O du fröhliche“.

Viel Applaus belohnte die Aufführenden für dies vielfältige und anrührende musikalische Weihnachtsgeschenk in der stimmungsvollen Johanniskirche.