Mobil durch die Mofa-AG

Die Teilnehmer*innen der Mofa-AG werden optimal auf die Prüfung vorbereitet. Spaß gehört auch dazu!

Der dritte Durchgang der Mofa-AG am THG neigt sich dem Ende zu und die teilnehmenden Schüler*innen dürfen sich freuen, demnächst ihre Prüfung beim TÜV ablegen zu können. Endlich die amtliche Prüfbescheinigung in der Hand halten und damit die Erlaubnis für das Führen von „Mofas“ besitzen, um mobil und unabhängig zu sein. Das ist es, was sich die Teilnehmer*innen wünschen!

Neben einem E-Mofa, einer SAXXX Prima, mit dem der fahrpraktische Teil der Ausbildung emissionslos – rein elektrisch, abgas- und lärmfrei – erfolgen kann, besitzt das THG Helme und Handschuhe für die Mofa-AG, die von der Lehrkraft Jan Gebel geleitet wird. Somit soll allen Schüler*innen des THG die Teilnahme an der AG ermöglicht werden, auch wenn sie nicht im Besitz dieser erforderlichen Schutzbekleidung sind. Auch im öffentlichen Straßenverkehr gehört dieses Zubehör zur persönlichen Schutzausrüstung für Zweiradfahrer*innen und ist damit unerlässlich. „Denn anders als beim PKW gibt es bei den Zweirädern keine Knautschzone“, so eine Teilnehmerin der Mofa-AG.

Mit geeignetem Absperrmaterial kann für den fahrpraktischen Teil der Ausbildung ein entsprechender Bereich des Schulgeländes abgesperrt werden. Und mit Pylonen, den sogenannten „Hütchen“, einer Wippe und Seilen kann ein Parcours aus Kreisen, Achten, Slaloms usw. abgesteckt werden. Die Übungen zur Fahrzeugbeherrschung beinhalten unter anderem die allgemeine Handhabung des Mofas wie das Auf- und Abbocken des Fahrzeugs, das Anfahren, Halten, Abbremsen, Wenden und Ausweichen (Schulterblick und Blinken), das Halten der Spur beim Geradeausfahren mit Schrittgeschwindigkeit, das Slalomfahren sowie das Fahren eines Kreises zum Üben des Haltens der Balance.

Neben der Fahrpraxis erlernen die AG-Teilnehmer*innen die theoretischen Grundlagen zum Erlangen der Prüfbescheinigung. Zu den Inhalten der theoretischen Ausbildung zählen die Verkehrsregeln und Verkehrszeichen, der Umgang mit äußeren Einflüssen wie Wetter und Straßenverhältnisse, das Vermeiden eigenen Fehlverhaltens, zum Beispiel einer zu riskanten Fahrweise, Informationen über verbotenes „Tuning“ oder die Risiken des Fahrens ohne Schutzbekleidung, der gefährliche Einfluss von Drogen auf die eigene Fahrtüchtigkeit und letztendlich auch die Fahrzeugtechnik, die Fahrphysik sowie nachhaltiges und umweltschonendes Fahren.

Den Teilnehmer*innen der Mofa-AG wird ein umfangreiches Ausbildungspaket angeboten, mit dem sie gut auf die Prüfung vorbereitet sind. Die Schulgemeinschaft des THG wünscht ihnen allen dafür viel Erfolg!