Oberstufenkurs mit dem Mountainbike im Okertal

Der Sportkurs Ausdauer und Fitness startete am 20.05.2022 vor dem THG in Richtung Harz.

Aufgrund der drohenden Wetterverschlechterung gegen frühen Abend radelten die Schülerinnen und Schüler auf dem schnellsten Weg (entlang der Oker) zunächst nach Vienenburg. Dort stellte sich heraus, dass Petrus ein Mountainbiker sein muss und vorhergesagtes Gewitter ausblieb. Herr Köhler passte nun die Streckenführung den Gegebenheiten an, so dass der Kurs über den schmalen Kammweg auf dem Harly, entlang des Harlyturms, fahren konnte.
Nicht nur der teilweise sehr steile Anstieg hinauf und anspruchsvolle Wurzelpassagen sowie verblockte/steinige Wurzelpassagen benötigten die volle Aufmerksamkeit der Schülerinnen und Schüler, sondern auch die blühenden Wildpflanzen wie Waldmeister, Maiglöckchen, Akelei, Schlüsselblume, Bärlauch, blauroter Steinsame, Schwalbenwurz und Salomonssiegel faszinierten alle.

Am Fuße des Harlys verabschiedeten sich Herr Raecke und Herr Hahn, die den Kurs bis dahin begleiteten und begaben sich auf den Rückweg, welcher für die beiden im großen Regen enden sollte.

Nach der Übernachtung des Kurses in der Immenröder Sporthalle wartete am zweiten Tag auf alle die eigentliche Herausforderung: Eine Tour in das Okertal!
Oberhalb von Goslar, entlang der alten Erzwäsche des Weltkulturerbes Rammelsberg, schlängelte sich der Kurs auf der geplanten Strecke gnadenlos immer höher.
Große Kahlflächen mit jungem Baumbestand wechselten sich mit gerade erst vertrockneten und durch den Borkenkäfer geschädigten Fichten ab. Die Schülerinnen und Schüler wurden gleich doppelt tierisch überrascht. Zum einen war es ein Feuersalamander, der in einem kleinen Bachtal den Weg kreuzte. Zum anderen waren es ein Rehbock und eine Ricke, die vor den schwitzenden Radlern leichtfüßig über den Forstweg in eine Buchenschonung liefen.

Alle Anstrengungen der Bergauffahrt endeten in Freude über die Abfahrt hinunter zum Romkerhaller Wasserfall, an dem Herr Köhler die Stimmung mit dem weiteren Streckenverlauf zur Romkerstraße (>14% Steigung) trübte. Oben angelangt belohnte wieder einmal das herrliche Panorama über das Harzer Vorland bis hin zur Asse und dem Elm sowie die Abfahrt über einen schmalen Stieg zum Café Goldberg (inklusive verdienter Rast!) alle Beteiligten.

Durch den Sportkurs wurden so am Wochenende über 1300 Kilometer für das Stadtradeln gesammelt, was nun zum Endspurt in der letzten Woche aufruft!