Storyteller David Heathfield wieder zu Gast am THG

Nachdem David Heathfield schon im vergangen Jahr Schüler*innen der 8. Klassen des THG mit seinen Geschichten begeistert hatte, war die Freude groß, dass es auch dieses Jahr möglich war, den britischen Storyteller aus Exeter in England für einen Tag an das THG einzuladen, um dieses Mal den vier 7. Klassen seine Geschichten zu erzählen und sie mit verschiedenen Aktivitäten zum Sprechen der englischen Sprache zu motivieren.

In allen Klassen erzählte Heathfield unterschiedliche Geschichten aus seinem umfangreichen Repertoire, welches Geschichten aus aller Welt umfasst. Vor dem Ende der Geschichten pausierte David jedes Mal, woraufhin die Schüler*innen aufgefordert waren, mit einem Partner zu überlegen, wie die Geschichte ausgehen könnte. Freiwillige kamen zu David nach vorne, um ihr Ende auf dem „Storyteller Chair“ zu präsentieren. Äußerst enthusiastisch ging David auf die dargestellten Enden der Geschichte ein, bevor er dann das eigentliche Ende präsentierte. Abschließend sollten die Schüler noch besondere Momente der erzählten Geschichte erzählen, welche sie dann schlussendlich in einem Standbild darstellten. Zum Schluss der Workshops ermutigte David die Klassen, „seine“ Geschichten weiterzuerzählen. Auch dieses Mal war Davids Besuch eine willkommene und motivierende Abwechslung zum Englischunterricht.