THG unterstützt Waisenhaus in Südafrika

Sommerfest erbrachte eine hohe Spendensumme für das Sozialprojekt der Schule

Sandra Feuge und Nele Marken freuen sich über die hohe Spendensumme für das südafrikanische Waisenhaus.

Zwei Tage vor dem Start in die Sommerferien feierte die Schulgemeinschaft des Theodor-Heuss-Gymnasiums in ihrem Jubiläumsjahr ein lebendiges Sommerfest, das zahlreiche kleine und große Besucherinnen und Besucher anzog und begeisterte.

An den vielfältigen Aktions- und Verzehrständen wurden Spenden für das Waisenhaus „Inn Safe Hands“ in Gqeberha (früher Port Elizabeth/Südafrika) gesammelt, das das THG als Sozialprojekt der Schule seit mehreren Jahren regelmäßig unterstützt. Schülerinnen und Schüler des THG und Lehrkräfte waren bereits vor Ort, um die Lebensbedingungen im Waisenhaus kennenzulernen und dessen Bewohnerinnen und Bewohnern tatkräftig bei Reparatur- und Verschönerungsarbeiten zu helfen. Den Kindern, denen „Inn Safe Hands“ ein Heim bietet, fehlt es oft an alltäglichen Gegenständen und Mobiliar, da die finanziellen Mittel der Einrichtung ausgesprochen knapp bemessen sind.
Umso größer war daher die Freude, als nach der Öffnung der Sommerfest-Spendenboxen am THG insgesamt 1000 € als Erlös für „Inn Safe Hands“ gezählt werden konnten. Ein beachtlicher Teil der Summe erbrachte dabei ein Sponsorenlauf, der federführend von der jetzigen Zwölftklässlerin Nele Marken organisiert wurde. Schulleiterin Sandra Feuge ist stolz auf den Erfolg der Spendensammlung. Gespannt wartet sie mit der THG-Schulgemeinschaft demnächst auf eine Rückmeldung, um zu erfahren, wofür das Geld aus Wolfenbüttel in Südafrika verwendet werden konnte.