„Viele kleine Schritte zur Nachhaltigkeit“

Schülerinnen und Schüler des 12. Jahrgangs bei der Preisverleihung durch Landrätin Christiana Steinbrügge

Das THG gewinnt den 2. Platz sowie 2.500 Euro beim Nachhaltigkeitswettbewerb des Landkreises WF und des Wolfenbütteler Schaufensters

„Viele kleine Schritte zur Nachhaltigkeit“ heißt das Projekt, mit dem sich zwei Seminarfachkurse des 12. Jahrgangs beim 1. Ideenwettbewerb des Landkreises WF und des Wolfenbütteler Schaufensters Ende Mai dieses Jahres beworben haben. Hier waren alle Bürgerinnen und Bürger des Landkreises angesprochen, sich einzeln oder in einer Gruppe zu beteiligen. Konkrete thematische Vorgaben gab es nicht, aber alle Ideen sollten dem Ziel dienen, die Agenda 2030 der Vereinten Nationen umzusetzen und einem oder mehreren der 17 Nachhaltigkeitszielen zu dienen.

Zwei Seminarfachkurse des 12. Jahrgangs, die sich bisher bereits mit Themen der Nachhaltigkeit eher auf theoretischer Ebene auseinandergesetzt hatten, nahmen die Vorgaben des Wettbewerbs zum Anlass, diese bei der Planung für das kommende handlungs- und projektorientierte 3. Semester mit einzubeziehen. So ist die Idee entstanden, im kommenden Halbjahr auf ein Produkt hinzuarbeiten, welches einige der 17 Nachhaltigkeitsthemen der Agenda 2030 fokussiert und dabei Bürgerinnen und Bürgern des Landkreises Wolfenbüttel einen möglichst niedrigschwelligen und motivierenden Einstieg bietet, um diese Themen in ihren Alltag zu integrieren. Dies soll in Form eines auch digital verlinkten Sammelbandes geschehen, der Ende 2022 der erweiterten Schulöffentlichkeit vorgestellt wird.

Eine kleine Delegation der beiden Kurse reiste am vergangenen Samstagnachmittag nach Cremlingen, wo die Preisübergabe durch die Landrätin des Landkreises Wolfenbüttel, Frau Christiana Steinbrügge, erfolgte. Den Wettbewerb gewonnen hat übrigens die Kreisjägerschaft Wolfenbüttel mit ihrem 105 Hektar großen Blühflächenprojekt, das ihr ein Preisgeld von 5.000 Euro einbrachte.

Mit dem Preisgeld von 2.500 Euro hatte man am THG überhaupt nicht gerechnet. Es ist nicht nur Ausdruck der Wertschätzung für unsere Schülerinnen und Schüler, die sich bei der Suche nach Lösungen für Probleme der Gegenwart und Zukunft engagieren, sondern auch Motivations- und Finanzspritze für die weitere Arbeit zugleich. Schon jetzt blickt man in den von Dr. Dirk Hahn und Christian Bilges geleiteten Kursen gespannt auf die Weiterarbeit im kommenden Schuljahr.