Vorlesewettbewerb Englisch am Theodor-Heuss-Gymnasium – Mia Reger gewinnt

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhielten am Ende des Wettbewerbs eine Urkunde.

Spannend ging es im Juni in der BiblioTHG zu, denn die jeweils besten Leser der 7. Klassen hatten sich zusammen mit ihren Daumendrückern zum diesjährigen English Reading Contest eingefunden.

Zunächst lasen die acht Teilnehmer jeweils drei Minuten lang einen Text vor, den sie zuhause vorbereitet hatten. Anschließend zog sich die Jury, bestehend aus den Lehrkräften Franca Ulicek,  Christopher Bruns und Kea Oelschlägel sowie der Vorjahressiegerin July Stülten (8d) zur Beratung zurück, um eine erste Einschätzung der gezeigten Leistungen vorzunehmen.

Dann ging es um alles! „The body on the beach“ hieß das Buch, aus dem die Klassenbesten ohne Vorbereitung jeweils eines der kurzen Kapitel vorlesen mussten.
Am Ende überzeugten drei der acht Leserinnen und Leser die Jury in Bezug auf die Aussprache, den Lesefluss und die Lebendigkeit des Vortrags ganz besonders: Amelie Uribe Aristi (7d) belegte den 3. Platz; sie musste sich ebenso wie Olaf Budzisz (7a – 2. Platz) äußerst knapp der Siegerin Mia Reger aus der Klasse 7d geschlagen geben. Die drei Erstplatzierten durften sich ein englisches Buch als Preis aussuchen. Für alle Leserinnen und Leser gab es noch etwas Süßes, wie z.B. „Cadbury’s Chocolate“.
Die beiden Erstplatzierten werden nun im Juni beim Stadtentscheid, der in diesem Jahr am Gymnasium Große Schule stattfinden wird, das Theodor-Heuss-Gymnasium in Begleitung ihres Englischlehrers Christopher Bruns vertreten. Dort werden sie aus den Büchern „Matilda“ von Roald Dahl (Olaf) und „Six of Crows" von Leigh Bardugo (Mia) vorlesen. Die Daumen am THG werden dann für die beiden Leser der Schule fest gedrückt sein.