Wichtige Helferinnen und Helfer für das Homeschooling am THG

An unserer Schule gibt es ein bewährtes Netzwerk, das in schwierigen Situationen greift: Aktuell lernen ja die allermeisten unserer Schützlinge von Zuhause aus. Doch auch dort sind die Schülerinnen und Schüler nicht auf sich allein gestellt. Natürlich helfen die Lehrkräfte, wo es geht. Aber darüber hinaus gibt es unsere Sozialpädagogin Manuela Glufke und unseren pädagogischen Mitarbeiter Thorsten Weinhold, die sich hier vorstellen werden. Überdies bieten unsere Patenschülerinnen und Patenschüler Hilfestellung an. Und die Schüler von der Hausaufgabenbetreuung bieten Online-Betreuung. Das sind tolle Möglichkeiten, die es zu nutzen gilt.

Die Paten

„Wann können wir wieder zur Schule gehen? Wann kehrt wieder Normalität ein? Das fragen wir uns im Moment alle. Auch wir, die Patenschüler/innen der 5. Klassen, stellen uns all diese Fragen. Manchen fällt das Homeschooling leichter als anderen. Das ist auch völlig normal. Die Situation ist momentan für alle neu und eine echte Herausforderung. Unser Plan am Anfang des Schuljahres war es, euch den Neuanfang in der Schule so leicht wie möglich zu machen, aber nun sind wir nicht in der Schule, sondern sitzen alle Zuhause vor unseren Computern. Jedoch wollen wir euch trotzdem den Einstieg erleichtern und bieten euch unsere Hilfe an. Solltet ihr also im Homeschooling Probleme haben, könnt ihr euch jeder Zeit bei euren Patenschüler/innen melden. Wir greifen euch gerne unter die Arme, denn in dieser schwierigen Zeit müssen wir alle zusammen halten.“  (Jamie-Lara Fricke als Vertreterin der Patenschülerinnen und Patenschüler)

Die Hausaufgabenbetreuung im Homeoffice

Mit der Schließung der Schule und dem Wechsel ins Homeoffice kann natürlich auch die Hausaufgabenbetreuung leider nicht mehr stattfinden. Besonders in der aktuellen Situation, wo das Lernen von zu Hause für einige vielleicht eine Herausforderung darstellt, möchten wir, das Team der Hausaufgabenbetreuung aus dem 10. und 11. Jahrgang, weiterhin helfen und unterstützen.
Deshalb haben wir uns, gemeinsam mit Herrn Kloppe, ein Online-Konzept überlegt. Ihr könnt nun zu den gewohnten Zeiten, also montags-donnerstags von 13:45-14:30 Uhr an Videokonferenzen teilnehmen. Diese findet Ihr auf IServ unter dem Menu-Punkt „Videokonferenzen“. Außerhalb der Konferenzen sind wir außerdem per Mail zu erreichen. Die Online-Hausaufgabenbetreuung ist für alle Schüler aus dem 5-7 Jahrgang. Wir freuen uns, wenn viele daran teilnehmen würden und wir euch helfen können.

Das Team der Hausaufgabenbetreuung:
Senem Adak, Norina Celine Lobstein, Hanna Michaelis, Ylenia Reichel, Jamie-Lara Fricke, Connor Glinka, Finja Ebert und Lea Bargholz.

Die Sozialpädagogin

Ich bin Manuela Glufke und arbeite seit über 7 Jahren für den Landkreis Wolfenbüttel als Sozialpädagogin am THG. Zurzeit bin ich vorwiegend zuständig für die Notbetreuung von Schülerinnen und Schülern, die aus verschiedenen Gründen Zuhause nicht gut mit dem Homeschooling zurechtkommen. Ich unterstütze die Schülerinnen und Schüler bei den Aufgaben und versuche sie zu motivieren.

Wenn es darüber hinaus Dinge gibt, über die sie gerne mit mir sprechen möchten, bin ich für sie da.

Selbstverständlich stehe ich nach wie vor allen Schülerinnen und Schülern sowie auch deren Eltern für Beratungsgespräche zur Verfügung.

Diese Zeit fordert uns allen sehr viel Geduld und Flexibilität ab. Manchmal tut es gut, sich mit jemandem auszutauschen und zu beraten.

Ich bin per E-Mail erreichbar unter manuela.glufke@thg.versus-wf.de oder auch telefonisch unter 05331 956317. Ich melde mich dann zu einer Terminabsprache für ein Gespräch, entweder per Telefon oder auch direkt in meinem Büro.

Ich freue mich auf euch und Sie im persönlichen Gespräch,

Manuela Glufke

Der pädagogische Mitarbeiter

Hallo,

mein Name ist Thorsten Weinhold und ich werde im 2. Halbjahr als pädagogischer Mitarbeiter am THG überall dort helfen, wo Hilfe gebraucht wird. Hauptamtlich bin ich beim MTV Wolfenbüttel als Sportlehrer angestellt und schwerpunktmäßig im Basketball, u.a. für die 1. Herren, eingesetzt. Mein Studium habe ich in Braunschweig absolviert und eine Ausbildung zum Industriekaufmann gehört ebenfalls zu meinem beruflichen Werdegang. Da ich beim Verein in dieser Zeit nicht viel machen darf, hoffe ich mit meinen freien Zeitressourcen dem THG auf dem Weg zum Wiedereinstieg und der Herstellung eines normalen Schullebens behilflich sein zu können.