Prävention und Beratung

Schulsanitätsdienst

Das Team des SSD

Im hektischen Treiben des Schulalltags kann es schnell passieren: Ein Sturz auf dem Schulhof, plötzliches Unwohlsein im Unterricht oder eine Verletzung beim Sportunterricht. In solchen Momenten ist es beruhigend zu wissen, dass Hilfe in Reichweite ist. Am Theodor-Heuss-Gymnasium stehen unseren Schülerinnen und Schülern bei Verletzungen und Erkrankungen engagierte Mitglieder des Schulsanitätsdienstes (SSD) zur Seite.

Erreichbarkeit und Organisation

Unter der Nummer 0174-2053524 sind unsere Schulsanitäter:innen jederzeit erreichbar, um schnell und professionell Erste Hilfe zu leisten. Ausgebildet vom Deutschen Roten Kreuz (DRK), verfügt unser Team über das nötige Know-how, um in Notfällen angemessen zu handeln.
Unser SSD besteht aus insgesamt 12 Schülerinnen und Schülern, die in wöchentlich wechselnden Teams ihren Dienst verrichten. Dabei ist es uns wichtig, dass erfahrene Mitglieder gemeinsam mit Neulingen arbeiten, um Wissen und Erfahrung bestmöglich zu teilen. Die Leitung des SSD obliegt David Kröger aus dem 12. Jahrgang, der zusätzlich über einen Sanitätsausbildungsschein verfügt. Für Fragen und Anliegen steht auch Herr Bilges als Ansprechpartner zur Verfügung.

Theo und Nils bei einer Übung

Training und Zusammenarbeit

Regelmäßige Treffen dienen der Einübung und Wiederholung von wichtigen Techniken, wie zum Beispiel dem Pulsfühlen oder der Durchführung der stabilen Seitenlage. Über alle Einsätze werden zudem auch Protokolle geführt.
Nicht nur innerhalb unserer Schule, sondern auch im Rahmen der Schulen in Wolfenbüttel arbeiten wir eng zusammen. Regelmäßige Treffen ermöglichen einen Austausch über bewährte Verfahrensweisen und eine Abstimmung mit dem Rettungsdienst, um im Ernstfall optimal agieren zu können.
Wichtig: Der Sanitätsraum ist für Notfälle vorgesehen!
Wir möchten darauf hinweisen, dass der Sanitätsraum im 1. OG ausschließlich für Notfälle vorgesehen ist und ohne Anwesenheit des SSD nicht betreten werden darf. Dies gewährleistet eine geordnete und professionelle Hilfeleistung im Ernstfall.

Mitmachen und Engagieren

Wer Interesse hat, sich am Schulsanitätsdienst zu beteiligen, ist herzlich willkommen. Ihr könnt euch jederzeit per E-Mail an David Kröger oder Christian Bilges wenden, um weitere Informationen zu erhalten. Der Schulsanitätsdienst am Theodor-Heuss-Gymnasium steht für Engagement und Gemeinschaft. In Notfällen könnt ihr euch auf uns verlassen!