THGemeinsam Projekte in Jahrgang 11

„Gemeinsam für das THG“. Unter dieser Überschrift setzen sich Schülerinnen und Schüler im 11. Jahrgang in zahlreichen Projekten für die Schulgemeinschaft ein und bereichern damit das Schulleben am THG. Die Projekte können entweder als Block oder über ein ganzes Schuljahr durchgeführt werden. Sie können selbstständig allein oder aber in einer Gruppe stattfinden. Auch die Mitarbeit in einem bereits an der Schule bestehenden Projekt ist möglich.

Die Ideen für die THGemeinsam-Projekte kommen von der Schulleitung, aus der Lehrerschaft, sehr häufig aber auch von den Schülerinnen und Schülern selbst, denn wer könnte besser wissen, was das Schul- und Schülerleben am THG noch verbessern könnte!

Dabei ist die Liste der THGemeinsam-Projekte in jedem Jahr vielfältig. Typische Bereiche, in denen sich Schülerinnen und Schüler engagieren, sind

• die Mitarbeit in der Hausaufgabenbetreuung oder in AGs,
  • individuelle Nachhilfe „Schüler helfen Schülern“ in Hauptfächern oder DaZ,
  • die Übernahme von Aufgaben bei Veranstaltungen (Technik, Plakatgestaltung, etc.),
  • die Organisation von Spendenaktionen,
  • tatkräftige Arbeiten bei der Verschönerung von Schulgebäude und -gelände.

Bei der Organisation und Durchführung der Projekte, die am Ende auch im Ganzjahreszeugnis für die 11. Klasse bescheinigt werden, werden viele personale und soziale Kompetenzen aufgebaut und gefördert. Das Finden und Umsetzen eigener Ideen und das Tragen von Verantwortung auch in einer Gruppe sind Fähigkeiten, die den Elftklässlerinnen und Elftklässlern auch in ihrem späteren Alltag und Berufsleben zugute kommen.